Stipendiatenstiftung

Die Unterstützung der von Richard Wagner noch selbst gegründeten Stipendienstiftung für die Bayreuther Festspiele ist seit 1909 Hauptanliegen der Richard Wagner Ortsverbände.

Jedes Jahr erhalten 250 junge Nachwuchskünstler ein Stipendium zum Besuch der Bayreuther Festspiele, finanziert aus Teilen der Mitgliedsbeiträge der Richard Wagner Verbände. Hier können sich Junge Künstler für ein Stipendium bewerben.

Darüber hinaus bietet der Richard Wagner-Verband Münster e.V. bei Seinen örtlichen Veranstaltungen talentierten Nachwuchskünstlern und Bühnenschaffenden zur Sammlung von Erfahrungen immer wieder ein Auftrittsforum.

Neben der Unterstützung der Stipendienstiftung gehört Richard Wagner an Universitäten mit finanzieller Unterstützung junger Wissenschaftler, internationale Gesangswettbewerbe für Wagnerstimmen, der ring award als internationaler Wettbewerb für Regie und Bühnengestaltung sowie "Stichwort Wagner" und Wagner Tage in Venedig zu den Aktivitäten des Internationalen RW-Verbandes.

Zu den Höhepunkten des Programmangebotes gehört der alljährlich stattfindende Richard Wagner Kongress in einer jeweils anderen Stadt. Dabei kommt neben einem attraktiven kulturellen Rahmenprogramm bei der Begegnung der Wagnerfreunde aus der ganzen Welt der persönliche Erlebnisaustausch nicht zu kurz.

Bei den Kongressen und bei den Bayreuther Festspielen finden Treffen der Mitglieder des Richard Wagner-Verband Münster e. V. statt.